Historie Genetik Ursprung Domstizierung

eine historische Betrachtung

• und genetische Exkursion

Alpaka Genetik

Historie, Genetik, Ursprung, Domstizierung

Laut Wikipedia stammen alle heutigen Kamele von einem Urkamel ab, dessen Ursprung auf dem nordamerikansichen Kontinent lag.

Vor Millionen von Jahren erfolgte die vollständige Abwanderung über die Beringsee bis Asien und Afrika, aber auch nach Südamerika.

Beide Gruppen entwickelten sich unabhängig voneinander, angepasst an die Dauer der Reise und dem Nahrungsangebot der neuen Gebiete.

Historie Genetik Ursprung Domstizierung
Quelle: Wikipedia

Altweltkamele

Unter Altweltkamele fasst man die beiden Rassen zusammen, die sich über Asien bis Afrika ausgedehnt haben. Diese Tiere sind weitaus größer als ihre südamerikanischen Geschwister.

Dromedar

Trampeltier

Neuweltkamele

Unter Neuweltkamele fasst man die beiden Ursprungsrassen Guanaco und Vicuna, aber auch die domestizierten Lamas (Llama) und die beiden Alpaka Rassen zusammen.

Guanaco (Lama Vorfahre)

Llama

Lamas wurden ursprünglich als Lastentiere und Fleischlieferanten domestiziert. Mittlerweile gibt es Lamas in zahlreichen Unterrassen, wie Classic, Wooly, Suri, etc.

Vicuna (Alpaka Vorfahre)

Lange Zeit wurde das Lama als Vorfahre der heutigen Alpakas angesehen. Eine genetische Untersuchung hat diese Annahme jedoch widerlegt. Wir wissen heute mit Sicherheit, dass beide Alpaka Rassen (Huacaya und Suri) die Vicunas als gemeinsame Vorfahren besaßen.

Daher gilt seit 2001 der wissenschaftliche Name vicuna paco.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.